<-- -->

Über mich

Ich wurde am ersten Tag des Jahres 1979 in Hamburg geboren. 1998 machte ich das Abitur an der Rudolf Steiner Schule in Hamburg / Farmsen. Nach der Schule schloss ich eine Tischlerlehre im ländlichen Bereich mit dem Gesellenbrief ab und nahm mir dann etwas orientierende Zeit, um mich schließlich dem Studium der Psychologie in Oldenburg zuzuwenden. Dort ergaben sich die ersten Begegnungen mit Achtsamkeit und ich vertiefte mich in die Fächer „klinische Psychologie“ und „Emotions- und Kommunikationspsychologie“. Im Nebenfach belegte ich zunächst Philosophie und später Sonderpädagogik. An der Hochschulambulanz konnte ich erste verhaltenstherapeutische Erfahrungen sammeln und begleitete verschiedene Patienten über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren. Parallel engagierte ich mich ehrenamtlich in der Hochschulpolitik und war über 2 Jahre Vorsitzender der Fachschaft Psychologie. Meinen Abschluss machte ich mit Auszeichnung durch den „Buchpreis der Fakultät“ und der Note 1. Gegen Ende des Studiums lernte ich durch privates Interesse die Psychosynthese und Harald Reinhardt kennen. Er öffnete seine Seminare der Wissenschaft und es ergab sich die Möglichkeit zur Promotion mit dem Titel „Wirkungen der Psychosynthese“.

Als Zäsur begab ich mich 2013 in das buddhistische Studienzentrum „Dharma Zentrum Quellenweg“ im Schwarzwald und widmete mich einige Monate vollständig der Zen-Meditation, die ich bereits 2004 für mich entdeckt hatte. 2010 legte ich die Boddhisattva Gelöbnisse ab und wurde als Schüler von Ikyo Engel Roshi in die Lehrlinie von Shunryu Suzuki Roshi aufgenommen.

2014 schloss ich die Ausbildung in therapeutischer Psychosynthese am Institut für Psychosynthese und transpersonale Psychologie in Köln ab und 2015 konnte auch das Promotionsprojekt abgeschlossen werden und mir wurde der Titel „Dr. phil.“ verliehen.

Seit 2013 arbeite ich als Psychotherapeut und sammele klinische Erfahrung. Zunächst (bis Herbst 2017) für die Diana Klinik auf der Station für Psychosomatik und Psychotherapie und seit Dezember 2017 in der psychiatrischen Institutsambulanz in Winsen (Luhe), die der psychiatrischen Klinik Lüneburg angehört. Durch den Schwerpunkt der Diana Klinik in der Traumatherapie erlernte ich zusätzlich die Methode „EMDR“ bei Dr. Hase. Hier begann auch die Lehrtätigkeit zum Thema Achtsamkeit/ Stressregulation und ich gab Fortbildungen im Hause und für die Ärztekammer Niedersachsen. Neben der PIA Winsen bediene ich den psychologischen Teil der multimodalen Schmerztherapie am Krankenhaus Winsen unter der Leitung von Dr. Austrup und Dr. Weinschenk.
Berufsbegleitend besuche ich regelmäßig vertiefende Fortbildungen zu verschiedenen Themen, zuletzt zur Symbolarbeit und zur Psychosomatik.

Parallel zur Meditation, die seit vielen Jahren zu meinem Alltag gehört, begann ich Kampfkunst zu trainieren. Zunächst 7 Jahre im traditionellen Hung Gar Kung Fu bei Ronald Figura und seit 2013 bis heute bei Sifu Marco Hildebrant Jeet Kun Do.

2016 heiratete ich meine langjährige Partnerin, die uns 2014 einen Sohn schenkte, der seitdem unseren Lebensmittelpunkt bildet.